DAS FORDERN KINDERSCHÜTZER: „Auch einfacher Missbrauch ist ein Verbrechen“

BILD hat Kinderschutz-Organisationen gefragt, was in Politik und Gesellschaft passieren muss. DAS sind die Forderungen:

► Christian Schneider, Geschäftsführer von Unicef Deutschland: „Polizeiarbeit und Strafverfolgung allein reichen nicht aus. Entscheidend ist die Prävention. Angemessen ausgestattete und geschulte Jugendämter, sensible Erzieher, Lehrer, Verwandte und Nachbarn sind nötig, um frühzeitig Anzeichen zu erkennen, wenn elementare Rechte von Kindern verletzt werden.“
Julia von Weiler, Vorsitzende von Innocence in Danger e.V.: „Politiker müssen endlich verstehen, dass sexueller Missbrauch an Kindern kein kurzfristiges Wahlkampfthema ist, sondern eine Langzeit-Aufgabe: Richter an Familiengerichten müssen sich zu Themen wie sexueller Gewalt und Täterstrategien fortbilden.

Sexuelle Gewalt muss ein Pflichtbaustein im Studium der sozialen Arbeit werden. Und: Einfacher sexueller Missbrauch muss genauso hart bestraft werden wie schwerer sexueller Missbrauch. Auch einfacher Missbrauch ist ein Verbrechen – und kein Vergehen!“

Jörg Lichtenberg, Kinderschutzbeauftragter der Kindernothilfe: „Wir müssen deutlich machen: Wir nehmen das als Gesellschaft nicht mehr hin!“ Die Organisation fordert eine flächendeckende Pflicht für Kitas und Schulen, Kinderschutz-Konzepte zu entwickeln.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kinderschuetzer-fordern-auch-einfacher-missbrauch-ist-ein-verbrechen-71167966.bild.html

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..